Schriftgröße A A A HelpGV.at

Geschichte

Gemeindewappen

Seit ersten Jänner 1992 ist die Gemeinde Ragnitz berechtigt das Gemeindewappen zu führen.

Beschreibung: „In Blau ein goldener Balken, darin ein vorwärts gerichteter, roter Krebs, im oberen Feld von drei hochrechteckigen, durchbrochenen, an den Ecken mit Kleeblättern besteckten Schlossblättern, im unteren Feld von drei (2:1) goldenen Seeblättern begleitet.“

Erklärung zur Wappengestaltung:

Krebs – bezieht sich auf slawischen Ortsnamen RAK (Raknika = kleiner Krebsbach)

Schlüsselblätter – beziehen sich auf die 3 Schlösser (Laubegg, Frauheim, Rohr)

Seerosen – beziehen sich auf die Herren von Wildon, welche das Amt eines Marschalls des Herzogtum Steiermark innehatten und Bannenträger des Landes waren. Sie hatten die Landesgerichtsbarkeit übertragen und entschieden über Leben und Tod.

 

 

Die Großgemeinde Ragnitz

Die Gemeinde wurde am 1. Jänner 1969 durch die Zusammenlegung der Gemeinden Badendorf, Haslach und Ragnitz zu der Dreischlössergemeinde. Da in der Gemeinde Badendorf das Schloss Frauheim, in der Gemeinde Haslach das Schloss Rohr und in der Gemeinde Ragnitz das Schloss Laubegg gelegen ist. 

Bis zur Gemeindezusammenlegung führten die Bürgermeister ihre Amtsgeschäfte von zu Hause aus. Es wurde erst danach ein Gemeindesekretär eingestellt. 1980 übersiedelte man nach mehreren Zwischenlösungen ins neu errichtete Gemeindeamt.

Webdesign & Umsetzung